Höpke Textilverlag: Interview mit dem neuen Geschäftsführenden Gesellschafter Lars Maier

Nächste Generation in der Geschäftsführung


Im Familienunternehmen Höpke sind die Weichen für die Zukunft gestellt: Im Juli 2015 ist Lars Maier (26) als Geschäftsführender Gesellschafter in die Leitung des Textilverlages aufgerückt und führt das Unternehmen zusammen mit seinem Vater Olaf Maier. Dieser hatte 1990 den damaligen Großhandel für Möbelstoffe und Teppiche von seinem Schwiegervater übernommen und sich seitdem auf Polsterstoffe konzentriert. BTH Heimtex-Redakteurin Birgit Genz sprach mit Lars Maier über die aktuelle Situation und die Zukunft der Firma.

BTH Heimtex: Herr Maier, Sie leiten seit 1. Juli zusammen mit Ihrem Vater den Höpke Textilverlag. Mit welchen Zielsetzungen sind Sie gestartet?

Lars Maier: Ich möchte den Erfolgskurs von meinem Vater in einer für die Branche schweren Zeit fortsetzen, ihn im Tagesgeschäft unterstützen und entlasten. Wir ergänzen uns sehr gut.

BTH Heimtex: Was waren bisher Ihre Aufgaben im Unternehmen und wo liegt Ihr neuer Verantwortungsbereich?

Maier: Vor meinem Studium habe ich bereits ein Praktikumsjahr in unserer Firma absolviert und mir einen Überblick in allen Abteilungen verschafft - Ein- und Verkauf Industrie, Handel, Export und Rechnungswesen. An der Textilfachschule Münchberg habe ich dann den Studiengang zum "Staatlich geprüften Textilbetriebswirt" absolviert. In den letzten zwei Jahren war und bin ich hauptsächlich im Export tätig, bereise viele Kunden in und außerhalb Europas und betreue die Exportmessen. Natürlich bin ich bei allen wichtigen Besprechungen dabei und in die maßgeblichen Entscheidungen involviert - unabhängig von der jeweiligen Abteilung.

In Zukunft werde ich mich weiter auf das Exportgeschäft konzentrieren. Wir können momentan ein gutes Wachstum im Ausland verzeichnen und wollen hier am Ball bleiben. Außerdem übernehme ich mehr und mehr administrative Aufgaben meines Vaters.

BTH Heimtex: Auf welchen Auslandsmärkten ist Höpke besonders stark?

Maier: Es ist schwer, einzelne Länder hervorzuheben, aber am stärksten sind die an Deutschland angrenzenden Nachbarstaaten.

Schwerer ist es in Osteuropa - etwa Rumänien oder Bulgarien - und natürlich in Krisenländern wie Griechenland und Russland.

BTH Heimtex: Wie sieht es in Deutschland aus?

Maier: Höpke besitzt hier ein Alleinstellungsmerkmal: Wir sind bei fast jedem Polsterer präsent und außerdem bei Raumausstattern, die sich mit Polsterarbeiten beschäftigen. Außerdem beliefern wir den Handel und Objekteure. Aber im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern ist unsere Industrieabteilung auch Partner für nahezu alle großen Polstermöbelhersteller.

Mit Hilfe unseres hochmodernen Lagers können wir über 7.000 verschiedene Artikel größtenteils innerhalb von 24 Stunden liefern. In unserem neuen Außenlager mit ca. 5.000 m2 Hallenfläche lagern wir über 1 Mio. m Möbelstoffe.

BTH Heimtex: An welchen neuen Kollektionen wird bei Höpke gerade gearbeitet?

Maier: Im Herbst werden wir zwei neue Kollektionen vorstellen: eine modische Velourskollektion von Rohleder mit pflegeleichten Eigenschaften und 5 Jahre Garantie. Und eine sehr schöne Kollektion im trendigen Vintage-Look, den es bislang in unseren Büchern noch nicht gab.

Die Planungen für Kollektionen zur Heimtextil 2016 sind weitgehend abgeschlossen. Wir werden wieder mehrere Highlights präsentieren: Ein ausgefallenes Joop Themenbuch sowie zwei neue Q2 Bücher, eine wunderschöne designorientierte Kollektion und unseren bestverkauften Q2 Uni Bendigo in über 40 Farben. An unsere Erfolgsgeschichte und Eigenmarke Active Line werden wir mit einem weiteren Buch anknüpfen.

BTH Heimtex: Noch einmal zurück zu Ihnen: Was sind Ihre Ziele für die nächsten 30 Jahre?

Maier: Meine Ziele sind ein gesundes Wachstum, finanziert mit eigenen Mitteln. Aktuell gibt es im Export noch viel Potential, welches wir in Angriff nehmen werden. Dabei hilft uns unsere finanzielle Unabhängigkeit, die für ein mittelständisches Unternehmen in unserer Branche in der heutigen Zeit unglaublich wichtig ist. In den nächsten Jahren wird mich mein Vater dabei ja noch tatkräftig unterstützen und ich kann mich auf seinen Rat und seine Erfahrung verlassen.

Höpke Daten und Fakten


Höpke Möbelstoff-Handels GmbH
Simonsgasse 19-21
96489 Niederfüllbach
Tel.: 09565 / 7 96-0
info@hoepke.de
www.hoepke.de


Geschäftsführende Gesellschafter: Olaf und Lars Maier

Gründungsjahr: 1990
Kunden: 7.000 Raumausstatter und Polsterer sowie rund 150 aus der Polstermöbelindustrie
Sortiment: über 100 Kollektionen, ca. 7.000 Lagerpositionen (mehr als 1 Mio. m)

Marken:
-Active Line (pflegeleichte, antibakterielle Stoffe)
-Joop!
-Longlife (pflegeleichte Flockware)
-Q2 (hochwertige Möbelstoffe)
-Tempotest Exklusiv (Outdoorstoffe)
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)