Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Um Service-Akzeptanz und generelles Unternehmensverständnis ging es bei einer Studie von Ipsos Hamburg – mit einem überzeugend positiven Ergebnis für Höpke Textiles.

Nach 2011 und 2017 war es dem Unternehmen Höpke Textiles auch dieses Jahr ein Anliegen, durch Befragungen die Zufriedenheit der Kunden abbilden zu lassen. Für die Analyse von Ipsos Hamburg wurden Geschäftsführer wie Einkäufer deutscher Kundenunternehmen befragt. In einem Befragungszeitraum von etwa einem Monat äußerten sich die Befragten zu zwölf verschiedenen Unternehmen (Mitglieder des AGA, der Großhandel-BW sowie des LGAD).

Insgesamt wurden fast 950 Interviews geführt, davon mehr als ein Viertel für Höpke Textiles. „Die Teilnahme an Studien dieser Art bietet immer Potenzial für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung."

Geschäftsführer Lars Maier ist dankbar für das Vertrauen, das Kunden ihm und seinem Unternehmen entgegenbringen und ist stolz auf sein engagiertes Team.

"Die Ergebnisse der Studie sind gleichermaßen Bestätigung und Ansporn für unsere Qualitäts- und Serviceversprechen" - Lars Maier, Geschäftsführer Höpke Textiles

MUND-ZU-MUND- PROPAGANDA

Sehr positiv zu beurteilen ist, dass 92 Prozent der befragten Höpke-Kunden in Unterhaltungen Positives über das Unternehmen erzählen. Auf niedrigem Niveau stabil, dabei mit positiver Tendenz, zeigt sich der Anteil der Negativ-Promotoren. Ab und zu etwas Negatives erzählten nur 13 Prozent, vier Zähler weniger als 2011. Im Vergleich zu den weiteren Unternehmen der Studie 2021 ist dies der niedrigste Wert und daher sehr gut zu bewerten.

"Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und die sofortige Warenverfügbarkeit: Respekt!" - ausgewählte Kundenaussage

Besondere Stärken von Höpke

Bei den meisten Leistungsbereichen verbessert sich Höpke Textiles in der Gesamtbeurteilung der Zufriedenheit das zweite Mal in Folge.

Das höchste Zufriedenheitsniveau wurde mit 93 Prozent „voll und ganz“ oder „sehr zufriedener“ Kunden im Leistungsbereich „Angebotserstellung, Bestellung, Auftragsbearbeitung und Lieferung“ erzielt: plus fünf Prozentpunkte gegenüber der Studie 2017. Bei den Einzelaspekten werden hier sehr hohe Zufriedenheitswerte beispielsweise bei der „Einfachheit des Bestellprozesses“ und der „Schnelligkeit von Auftragsbestätigungen“ sowie bei der Pünktlichkeit und Vollständigkeit von Lieferungen erzielt. Der Leistungsbereich „Produkte und Dienstleistungen“ schneidet bei Höpke ebenfalls sehr gut und auch besser als 2017 ab. Von den befragten Höpke-Kunden sind 90 Prozent insbesondere mit der Qualität der Produkte „voll und ganz“ oder „sehr zufrieden“. Die Leistungsbereiche, bei denen sich Höpke Textiles am deutlichsten gegenüber 2017 steigern konnte, sind die Bereiche „Finanzierung, Fakturierung und Rechnungsstellung“ sowie „Information und Kommunikation“.

 

 

In einer Bewertungsskala von eins bis fünf...

...über schneidet Höpke Textiles (Unternehmen zwölf) bei der Frage nach den unterschiedlichen Kompetenzen des Ansprechpartners gegenüber dem Durchschnitt der Mitbewerber äußerst gut ab.

 

Nach der Erfahrung im Prozedere von der Produktinformation...

...bis zur Auftragsbestätigung bewerten die Gefragten Höpke Textiles (visualisiert mit roten Balken) bis zu 4,7 von fünf möglichen Punkten, einem ausgesprochen guten Ergebnis.

 

Die befragten Kunden zeigen sich...

... Höpke Textiles gegenüber äußerst loyal und sind sich zu 90 Prozent sicher, auch in Zukunft weiterhin Produkte des Unternehmens zu beziehen.

Kundenloyalität & Studien-Resumee

Bei den Kunden von Höpke Textiles sind mehr als 90 Prozent mit dem Unternehmen „voll und ganz“ oder „sehr zufrieden“.

„Sicher“, hier auch in Zukunft Produkte und Dienstleistungen zu beziehen, sind sich 90 Prozent. Nachdem die Wahrscheinlichkeit für die „sichere“ Weiterempfehlung des Unternehmens bei den Befragten 2017 im Vergleich zu 2011 bereits um acht Punkte höher lag, ist nun die Weiterempfehlung gegenüber 2017 erneut gestiegen – auf mehr als 80 Prozent. Im Vergleich zum Durchschnittswert der anderen teilnehmenden Unternehmen zeigt dies einen Vorsprung von 30 Prozent.

Wie das Ergebnis der Umfrage zeigt, wird Höpke Textiles von der Mehrheit der Kunden als renommiertes, verlässliches Unternehmen gesehen, dem sie vertrauen und von dem sie sich wertgeschätzt fühlen.

Positiv fällt das vergleichsweise sehr hohe Zufriedenheitsniveau in allen Leistungsbereichen, aber vor allem bei der Zufriedenheit mit dem gesamten Unternehmen auf. Dazu Geschäfsführer Lars Maier: „Die Ergebnisse sind keine Selbstverständlichkeit, vor allem nicht in Zeiten einer Pandemie. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Höpke-Team, ohne das diese Resultate nicht hätten erreicht werden können.“

Auszeichnungen von Höpke Textiles

Unsere Auszeichnungen zeigen: Bei uns können Sie auf Qualität zählen. Überzeugen Sie sich selbst!

Eurodecor

Im Jahr 2018 wurde unsere Brand "Active Line" durch Eurodecor als bestes Produkt in Sachen Qualität ausgezeichnet.